Sammelsurium Blog

Wikipedia Löschdiskussionen

Posted in Blogs by sammelsuriumblog on Oktober 24, 2009

onli blogging schlägt ein paar Änderungen bei Wikipedia vor, unter anderm:

„Löschungen von Artikeln dürfte generell nur noch bei Spamangriffen erfolgen, dann durch die Moderatoren. Das bisherige System von Antrag, Pseudodiskussion und irrelevanter Abstimmung müsste restlos entfallen.“

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich habe eine Weile lang versucht möglichst viele Löschungen bei Wikipedia zu verhindern und hatte in 66% der Fällen Erfolg. D.h. Artikel die laut Diskussion und Abstimmung als Löschwürdig eingestuft wurden konnten nicht gelöscht werden, weil ich mit Quellenrecherche ganz klar die Erfüllung der Relevanzkritierien beweisen konnte.Adminpedia

Im Gegenzug habe ich, nachdem ich mit bestimmten Löschungen nicht einverstanden war, eine ganze Reihe ähnliche Artikel, die ganz offensichtlich relevant waren, löschen lassen. Auch damit bin ich problemlos durchgekommen.

Das Problem liegt ganz klar am System: Wer beteiligt sich schon täglich an langweiligen Löschdiskussionen? In der Praxis fast nur Leute, die gerne möglichst viel löschen wollen, oder zu dumm sind, selber Artikel zu schreiben.

Also, lösch auch du, wenn die Artikelzahl rasant sinkt wird es endlich auffallen.

Kommentare deaktiviert für Wikipedia Löschdiskussionen

